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Vorsicht bei Promi-Uhren

Ist die neue Uhr von Ed Sheeran ein gutes Investment?

Ed Sheeran. © 2023 ATLANTIC RECORDS
Viele Prominente machen Werbung für Uhrmanufakturen. Aus manchen Partnerschaften entstehen limitierte Kollektionen. Diese sind aber nicht automatisch gute Investments, nur weil ein Promi dafür Pate steht. Wie sieht es zum Beispiel mit der neuen Uhr von Ed Sheeran aus?
Uhren-Liebhaber sollten bei Modellen und Kollektionen von Prominenten sehr genau hinschauen. Denn nicht jede Promi-Uhr ist auch ein Investment. Das A und O sind die Qualität des Modells und seine Exklusivität. Denn die schönste Promi-Uhr ist wenig wert, wenn sie günstig produziert wurde, in absehbarer Zeit kaputt gehen wird oder Massenware ist.

Ed Sheeran bringt neues Uhren-Design heraus

So bringt der Musiker Ed Sheeran mit Casio ein neues Design der G-SHOCK Ref. 6900 heraus. Die Uhr wird ab dem 18.10.2023 für 185 US-Dollar verkauft. Die Kooperation wurde vom Musikerkollegen John Mayer vermittelt, dessen Kollektion recht schnell ausverkauft war. Auf dem Graumarkt erreichen die Modelle auch die drei bis fünffachen Preise. 

Ein Garant für ein langfristiges Wertsteigerungspotenzial ist das aber nicht. Zwar ist die G-Shock ein beliebtes Uhrenmodell, das wegen seiner Robustheit und Langlebigkeit geschätzt wird. Als Digitaluhr steckt dahinter aber keine sehr ausgefeilte Technik. Auch sind keine edlen Materialien verbaut – Uhr und Armband bestehen aus Harzmaterial. Damit ist das Modell maximal etwas für "Uhren-Trader", die auf den kurzfristigen Hype spekulieren wollen.

Qualität, Exklusivität und Begrenztheit sind Preisfaktoren

Ein ganz anderes Kaliber ist hingegen die Portugieser Tourbillon Rétrograde. Die Luxus-Uhr wurde von IWC in Kooperation mit dem Rennfahrer Lewis Hamilton entwickelt. Von der Uhr mit dem meergrünen Ziffernblatt wurden nur 44 Stück produziert, der Preis liegt bei 169.000 US-Dollar. Das Uhrwerk ist technisch komplex. Das spricht für eine langfristige Wertsteigerung.

Darüber hinaus gibt es zahlreiche Prominente, die als Markenbotschafter für exquisite Uhrenmanufakturen in Erscheinung treten. Beispiele dafür sind TAG Heuer und Ryan Gosling, Bvlgari und Zendaya oder Rolex und Roger Federer. Werden aus solchen Kooperationen langfristige Partnerschaften, die dann in limitierten Modellen münden, gibt es für Anleger gute Anlagechancen.

Fazit: Lassen Sie sich bei Promi-Uhren nicht vom Werbeglanz der Stars blenden. Am Ende braucht es Qualität und Exklusivität, um eine langfristige Werthaltigkeit zu gewährleisten.
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